Grundschule MFA Limes, Houten (NL)

Neubau einer Grundschule in Houten.

Bauherr:
De Groot Vroomshoop & MFA Limes Houten

Fläche BGF: 4.500 m2

Der Entwurf für die multifunktionale Planung der Schule „LIMES“ in Houten ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich in der grünen Umgebung natürlich einfügt.
Das multifunktionale Gebäude (MFA) beinhaltet zwei Grundschulen, eine Kindertagesstätte und weitere Nebengebäude. Alle Komponenten sind harmonisch in einem großen Gebäude zusammen untergebracht worden. Bei der Entwurfsplanung wurde die MFA als zwei große, robuste und nachhaltige „Felsbrocken“ in einer grünen Freianlage gestaltet. Die Felsen stellen die Stabilität und Geborgenheit dar, das Gras die sanfte Natur, das zwischendrin wächst. Auf diese Weise wurde die neue MFA erkennbar in die Landschaft eingebettet: Auf der einen Seite fällt das Gebäude aufgrund der optischen Dominanz auf, aber auf der anderen Seite passt es sich gleichzeitig der Umgebung an. Grün steht hier für Harmonie.
Das Herz der MFA ist der zentrale Raum zwischen den beiden Schulen. Hier treffen sich nicht nur die verschiedene Gebäudeteile, sondern auch alle Besucher.



« Back